Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Das Unterrichtsprogramm begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Neben Themen wie Bewegung, Ernährung und Funktionen des Körpers geht es auch darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und sie fit zu machen für ein Leben ohne Suchtmittel: Starke Kinder brauchen keine Drogen und können Konflikte ohne Gewalt lösen. Die Kinder sollen selbst erfahren können, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Dafür steht auch Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.

In Ruhstorf wird das Programm von Frau Tina Bauer betreut. Als Gesundheitsförderin erhöht sie durch ihre Besuche die Aufmerksamkeit der Kinder und fördert deren Motivation, mit den Lehrkräften an den Themen weiterzuarbeiten. Die Methodik setzt auf spielerisches und handlungsorientiertes Lernen. Die Lehrkräfte arbeiten mit anschaulichen Unterrichtsmaterialien und auch die Eltern erhalten Informationen und Anregungen. Die Finanzierung von Klasse2000 erfolgt durch Spenden. Mit der AOK-Die Gesundheitskasse vertreten durch Hr. Reinhold Moser konnte ein Pate gefunden werden, der sich über den gesamten Zeitraum von vier Jahren für die Grundschulklassen engagiert.